ZNAL – Gabionen – Materialeigenschaften

Eigenschaften des znal-drahtes.

Bei diesem Draht handelt es sich um ein technologisch fortgeschrittenes Produkt, welches katalytisch mit der Legierung Zn/Al5 imprägniert wurde, wodurch er sehr haltbar und resistent gegenüber Umwelteinflüssen (Einwirkung von Säure-, Salz- und Basenlösungen), die zu einer schnellen Korrosion von Metallen führen, ist. Bei den durchgeführten Tests, zeigte der Draht eine sehr starke Resistenz gegenüber der Einwirkung der o. g. Faktoren. Der Hersteller garantiert eine langfristige Korrosionsresistenz, da der Zeitraum bis zu 50 Jahre dauert, was es bisher so gar nicht gab.

Korrosion ist der größte Feind von Metallen sowie von jeglichen Metallkonstruktionen.

Korrosion gilt als die Hauptursache bei Schäden, fehlerhafter Funktionalität sowie vorzeitigem Versagen der Konstruktionen und Systeme.

Das Verzinken ist traditionell der günstigste Korrosionsschutz für den Stahl. In den meisten Umgebungen wirkt das Feuerverzinken oder galvanisches Verzinken korrosionsvorbeugend.

Um eine bessere Korrosionsresistenz im Vergleich zu verzinkten Drähten zu erhalten, entwickelte man im vergangenen Jahrzehnt eine neue Zink-Aluminium-Legierung, die sich durch eine einzigartige Kombination von Plastizität und hervorragende Korrosionsresistenz auszeichnet. Der ZnAl-Draht etablierte sich sehr schnell auf dem Markt.

Schutzeigenschaften der znal-drahtbeschichtung.

Eine einzigartig elastische beschichtung

Die Drahtbeschichtung besteht aus einer außergewöhnlich homogenen und elastischen Struktur aus Zink und Aluminium. Die Zink-Aluminium-Legierung ist viel Verformungsresistenter als das Zink alleine. Die Schutzbeschichtung des ZnAl-Drahtes stellt eine sehr gute Haftung an das Basismaterial sicher, deshalb eignet sie sich hervorragend für alle Produkte, die eine extreme Biegsamkeit erfordern.

Hervorragende korrosionsresistenz

Die Stahldrähte mit einer vergleichbaren Beschichtungsstärke mit ZnAl und Zink waren der Gegenstand zahlreicher Tests hinsichtlich der Schnelligkeit bei der Korrosionsentstehung. Der Gewichtsverlust bei den Proben mit der ZnAl-Beschichtung war annähernd zwei bis drei Mal geringer, als der Gewichtsverlust des verzinkten Drahtes.

Die äußere Einwirkung der Sonnenstrahlen auf verschiedene Zaunarten, Mauern, Gabionenmauern, Gartenarchitektur in unterschiedlichen Umgebungen, spiegelt die hervorragenden Ergebnisse wider. Der ZnAl-Draht stellt einen besseren Kathodenschutz im Fall einer mechanischen Beschädigung der Stahldrahtoberfläche, die häufig ohne bewusste Einwirkung erfolgt. Im Unterschied zu einer Zinkbeschichtung bleibt die Oberfläche verhältnismäßig glatt, sogar im Fall einer langfristigen Korrosionseinwirkung. Die oben genannte Tatsache zusammen mit der matten Optik des ZnAl-beschichteten Drahtes, ist ein deutliches Zeichen für einen verbesserten Schutz.

hervorragender schutz an den schweissnähten

Es wurde bewiesen, dass ein geschweißtes Gitter aus verzinktem Draht an den Schweißnähten nur einen unzureichenden Korrosionsschutz hat. Im Gegensatz dazu, garantiert ein geschweißtes Gitter aus einem Draht mit einer ZnAl-Beschichtung den Korrosionsschutz sogar zusätzlich an den Schweißnähten.


Bild 1
Verzinktes Gitter zum Ende eines 5-jährigen Testzeitraums

Bild 2
ZnAl-Gitter zum Ende eines 5-jährigen Testzeitraums

Die geschweißten Gitter aus dem ZnAl-Draht, stellen einen deutlich besseren Schutz an den Schweißnähten sicher.

Comments are closed.